Ein neues Weltbild in Sicht?

Jahrtausende lang wurde gelehrt, dass sich die Sonne um die Erde dreht. Erst die kopernikanische Wende stellte das System auf den Kopf und das Bewusstsein der Menschen wurde durch neues Wissen verändert. Obwohl man wusste, dass die rückläufige Bewegung der Planeten im ptolemäischen Erklärungsmodell schon in der Antike zum Rätseln Anlass gab.

Wir teilen unsere Weltsicht hier ein in die  Gebiete: theoretische und  praktische Philosophie sowie Physik (=alles, was sich mit der Welt auseinandersetzt, also im weitesten Sinne alle Naturwissenschaften bzw. die von uns so genannte "Realitätsforschung"). Manchmal driften wir aber auch in das Reich jenseits der Physik ab und nennen dieses Gebiet, wie bei den alten Philosophen der Antike schon angedacht, das "Reich der Metaphysik".

Karl Popper foundation

Die Karl Popper Foundation Klagenfurt ist ein kleiner gemeinnütziger Verein mit Sitz an der Alpen-Adria-Universität, der interessante und auch wissenschaftlich fundierte Veranstaltungen durchzuführt, wie z. B. die Klagenfurter Stadtgespräche. Präsident: Univ.-Prof. Dr. Reinhard Neck Geschäftsführung: Daniela Czell

 

 

Download
Eine Reminiszenz unter dem Titel: "Ist ein Bild von der Welt schon ein Weltbild"
Eine Reflexion zum Weltbild der modernen Kosmologie anlässlich des Vortrages des Physikers Dr. Aichelburg, am 15.3.2016 - Karl Popper Foundation Klagenfurt
info 5-2016 - weltbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB