Netzwerk Philosophy 4 You


Unser Netzwerk Philosophy 4 You ist ein loses Miteinander von Menschen, die „Philosophieren und Philosophie als Lebenspraxis und uralte Kulturleistung“ im Alltag und Beruf leben. Es geht darum Menschen jene Werte zu vermitteln, die für ein freies selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben unentbehrlich sind. Es geht um ein - Miteinander - in einer demokratischen Gesellschaft mit Zukunft. „Open minded people“ – Menschen mit einem offenen Denken im Sinne einer menschlich offenen philosophischen Haltung – sie könnten mit Hilfe der Werkzeuge aus dem Denkschatz der Philosophie ihre integrale Rolle in der Gesellschaft aktiv entfalten und so der Liebe und der Freiheit eine Zukunft geben.

Wichtig: Wir distanzieren uns von allen autoritären, antidemokratischen, rassistischen, faschistischen und sonstigen ideologiebehafteten Gedankengütern, die uns unfrei machen und die unsere Fähigkeit zu lieben bedrohen oder gar zerstören. Die Welt, die Menschen, das Leben sind bunt, vielfältig und schön – geschaffen für ein Dasein in Freiheit und getragen vom Phänomen der Liebe. Treten wir ein, für eine Welt der Toleranz und für ein grenzenloses Miteinander, das ist die These. Die gegenwärtige Krise deckt auf, was seit vielen Jahrzehnten schief läuft. Wir müssen uns und unsere Gesellschaft ändern, aber wie? Darüber sind wir nun gezwungen nachzudenken und zu handeln, wollen wir überleben. 


Philosophy 4 You   kann hier einen Beitrag leisten, was die Werte und Werkzeuge betrifft. Die Wege werden entstehen, wenn wir sie zu gehen beginnen

 

 

                                            

www.philosophy4you.at

www.ideenwerkstatt-verlag.at