Der Sinn des 21.Jahrhunderts: Let's save Planet Earth!

Es ist offensichtlich und bedarf keiner weiteren Erklärungen mehr, dass die Menschheit, wenn sie so weiter macht, bis spätestens Mitte des Jahrhunderts auf eine gewaltigen Katastrophe zusteuert. Führende Wissenschaftler auf der ganzen Welt sagen diese Entwicklung voraus, und auch die Politik der meisten Staaten auf der Welt hat den Ernst der Lage bereits erkannt und beschäftigt sich mit Handlungsprogrammen. Wir haben uns geistig dem Schutz des Mittelmeeres verschrieben, weil hier auch die Wiege der abendländischen Philosophie ist und das Mittelmeer für Europa zentrale Bedeutung hat. Natürlich kann nur ein weltweites Umdenken und vor allem Handeln unseren Planeten auf die Spur einer "nachhaltigen Lebenswirtschaft" bringen. Aber wenn nicht jeder Einzelne selbst in seinem Bereich etwas tut, wird keiner etwas tun!

Mare Mundi - Schutz des Mittelmeeres

Das Mittelmeer, an dessen Ufern mehr als 200 Millionen Menschen leben, ist ein vielfältiger und artenreicher Lebensraum. Es ist Heimat von Walen und Delphinen, mehr als 700 Fischarten, unzähligen Haiarten und sogar Robben und bietet die Lebensgrundlage von Millionen von Menschen. Doch dieses empfindliche Ökosystem ist in Gefahr. Es gehört zu den am stärksten verschmutzten, belasteten und ausgebeuteten Meeren der Welt. Verschiedenste Einflüsse wie Ölkatastrophen, Überfischung, zunehmende Versalzung und Verschmutzung habe zu massiven Veränderungen des Mittelmeeres geführt und bedrohen sowohl die Existenz unzähliger Meereslebewesen als auch die Existenzgrundlage vieler Menschen. Mare-mundi hat sich dem Schutz und der Erforschung des Mittelmeeres sowie der Bildung verschrieben. Unter dem Leitsatz „Nur was wir kennen und verstehen, können wir schützen“ richtet mare-mundi seine Aufmerksamkeit zuerst auf die Erforschung des Meeres. Darauf aufbauend stützt sich der zweite Eckpfeile der Organisation: die Bildung junger Menschen und die Aufklärung der breiten Öffentlichkeit. Denn ohne hochqualitative Bildung würde dem dritten Eckpfeiler – dem Meeresschutz – die Basis fehlen für nachhaltige Projekte. Dr. Robert Hofrichter, der Gründer von mare-mundi, ist promovierter Meeresbiologe. Er widmet sich seit 25 Jahren in der Öffentlichkeit und in Medien den genannten Zielen. Er ist Autor von mehr als 20 Büchern und veröffentlichte das dreibändige Standardwerk `Das Mittelmeer´, dessen Fertigstellung (Band II/2) im Jahr 2015 zu den wichtigen Aufgaben von mare-mundi gehört.

Weitere Informationen: www.mare-mundi.eu