Unter dem Titel "Die Philosophie eines Philosophen" wurde ein Cartoon aus dem Jahre 1981 reanimiert und in Deutsch und Englisch herausgebracht.

Siehe hier: download free 

Download
Philo A4 doppel deutsch_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 521.3 KB
Download
Philo A4 english_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 510.2 KB


Unter dem Motto "Nicht verzagen - Rudi Ratlos fragen" gibt es lustige Videos auf unserem YOUTUBE Kanal

"Glück's Philosophie" ist neu überarbeitet als 5. Auflage erschienen.

 

Info hier

 

Auch als e-book

Wir philosophieren wieder!

Bernie O Bernie und Rudi Ratlos, zwei, die nix wissen, freuen sich auf gemeinsame Gespräche! Melde dich mal...



Nachdenken in Afrika - Marokko 2023

Marokko ist ein Land der Sonne. Ohne Kamele könnten die Menschen hier nicht überleben. Sie werden zunehmend durch Autos, Maschinen und Geräte der westlichen Zivilisation ersetzt. Der Lebensstil der reichen Länder, zerstört das Leben auf der Erde "nachhaltig". Dieser Lebensstil breitet sich auf der ganzen Welt weiter aus. Nur "echte Nachhaltigkeit" könnte uns retten. Erstmals fehlen mir jegliche Worte für eine mögliche Zukunft, außer vielleicht: beten.



Nachdenken in Afrika 2022

Endlich, nach Corona, unsere erste Fernreise vom Netzwerk Philosophy 4 You. Sie führte uns als kleine Gruppe nach Kenia an den Äquator in die geheimnisvolle Tierwelt Afrikas, zur Wiege der Menschheit, in ein Greenhaus und zu einer Teefarm, zu einer Schule und einem Entwicklungsprojekt in Nairobi, zu den Nationalparken Naiwasha, Amboseli und Tsawo sowie ans Meer bei Watamu und vieles mehr. Eine "keniale" Reise mit dem Kennenlernen des Regenbogenlandes, der Wüste, Ägypten mit den Pyramiden in Kairo bis zum Mittelmeer.  Unser Fazit: Jeder von uns muss ein Klima-Schützer und Planet-Erde-Retter werden, damit wir den Planeten für uns und alle Lebenwesen bewohnbar erhalten! 

(Für diese Erkenntnis haben wir allerdings leider auch viel Klima-schädliche Gase hinterlassen)


Was Wird Nach Corona?


Ein kleiner Vortrag über die Welt nach der Corona-Krise.

Bernie Berny hielt einen kleinen Vortrag im Kreis der Kaffeehausphilosophinnen und -philosophen vor Ort und legte einige Gedanken dar, wie sich die Welt nach der Corona-Krise weiterentwickeln könnte. Ein Beitrag zum Nachdenken, Mitdenken und Mut fassen, was wir tun könnten, um die Hoffnung zu nähren, dass es in Zukunft mehr Sinn, Liebe und Gutes im Leben aller Menschen geben könnte.

(Titelbild: foto for free von pinterest)




Nachdenken in Great Britain 2020

Die "MAGIC PHILOSOPHY of HARRY POTTER" galt es zu ergründen. Die Erkenntnis: Harry Potter und seine Freunde verwenden keine moderne Technologie mehr, kein Handy, kein Tablet, alles "veraltert", nein, es ist der ZAUBERSTAB  die Technologie der Zukunft! Technomagie des 21. Jahrhunderts, damit könnte man die Welt retten, machen wir uns auf den Weg! 



Nachdenken in den USA 2019

Die 3 Erkenntnisse Über Amerika und die Welt - Download Free

Download
Die drei Erkenntnisse unserer Studienreise ins Zentrum des Weltkapitalismus. Wir haben unsere gewonnenen Erkenntnisse in Form von Storyboard-Darstellungen verdichtet und stellen Sie Interessierten zum Nachdenken darüber als download zur Verfügung! Viel Freude damit! Möge es einen Beitrag leisten, die Welt für uns und unsere Kinder zu retten!
Amerika Erkenntnis 1-3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Das Neue wartet im nächsten Augenblick auf Dich!

Dieses Jahr stand ganz im Zeichen des "gemeinsamen Nachdenkens" mit KIndern, Jugendlichen und Erwachsenen nach Methoden der Kinderphilosophie. Besonders erkenntnisreich war meine Ausbildung letztes Jahr zum "Kinderphilosophen" bei Uly Paya in Wien, nach dem Leitfaden des Vereins zur Förderung des Philosophierens mit Kindern in München. Sie dauerte das ganze Jahr 2016, 4 Module mit insgesamt 64 UE. Es war wirklich eine fordernde, aber fruchtbringende Ausbildung, die mich motiviert in der Praxis des Lebens weiterzumachen.

Fotos: Lena Karpf


"Das Buch, das Alles erklärt" von Ramun Ka

Am Freitag, dem 23.9.2016 wurde im Kunsthistorischen Museums in Wien von mir das Buch von Ramun Ka vorgestellt und zu einer philosophischen Runde im kleinen Kreis zum Thema eingeladen.

Schön, dass du dabei gewesen bist!

Was ist das für ein Buch?

- Es erzählt meine Geschichte bis sich daraus Ramun Ka als meine Jenseitsseele zu erkennen gibt

- Ramun Ka erzählt von der Seele und der Kunst der Magie, von der Heka-Kraft der alten Ägypter

- Nachdem Alles erklärt ist, geht es um deine eigenen Fragen

- Es folgt ein Weiterdenken und eine Reflexion zum Geheimnis der alten Ägypter 


9. - 11. August 2016 - Im Parco Filosofico Auf Capri

Es gibt auf Capri einen idyllischen naturbelassenen Park, der sich philosophischen Themen widmet. Unsere Reise führte uns dorthin, um auf Capri neue Erkenntnisse über unsere Welt zu gewinnen. Es war eine erkenntnisreiche Endeckung, ein Ort der Besinnung weitab von massentouristischen Erscheinungen, die vor Capri nicht halt machen. Wir philosophierten über die Wahrheit der Göttin, von der Parmenides berichtete, während die Sonne im Meer versank.


Nachdenken am Meer - Mai 2016 Auf der Insel KRK

Erste Erfahrungen durfte ich am 14. Mai mit "Philosophieren am Meer" im Rahmen der "Spring academy" von mare-mundi sammeln!

Detaillierte Info unter: http://mare-mundi.eu/spring-academy-krk-2016